Wir haben über die wichtigsten Website- und E-Commerce-Kennzahlen für digitale Produkte gesprochen, aber der Vergleich der Leistung jedes Produkts in Ihrem Katalog ist ebenfalls wichtig!
Wenn es darum geht, einen Shop für digitale Produkte zu betreiben, liefern Kennzahlen entscheidende Daten, die alle Ihre wichtigsten Entscheidungen informieren, von der Art der neuen Produkte, die Sie herstellen möchten, bis hin zu der Frage, wo Sie Ihre Zeit und Ressourcen einsetzen. Ohne zu wissen, wie gut Ihre Produkte laufen, wie können Sie Ihren Umsatz maximieren oder Ihre Produkte effektiv vermarkten?
In der dieswöchigen Ausgabe des EDDit sprechen wir darüber, wie Sie die Leistung Ihrer digitalen Produkte berechnen und vergleichen können, damit Sie besser identifizieren können, was Sie priorisieren sollten.
Die Produktseite
Konversionsrate
Die Berechnung, wie gut Ihre Produkte konvertieren, ist eine der grundlegendsten Kennzahlen – schließlich ist der Sinn des Ganzen, einen Shop für digitale Produkte zu starten, tatsächlich digitale Produkte zu verkaufen?
Die Konversionsrate kann sich auf jede Aktion beziehen, die Ihre Website-Besucher ausführen sollen (auch etwas so Einfaches wie die Teilnahme an einer Umfrage oder die Anmeldung für einen Newsletter), und Sie können Konversionsraten in verschiedenen Kontexten berechnen, z. B. Konversionsrate pro X Seitenbesucher, pro Monat oder pro X neue Benutzer.
Oft möchten Ladenbesitzer wissen, welcher Prozentsatz der Besucher von Produktseiten zu Kunden konvertiert. In diesem Fall würden Sie Ihre Produktkonversionsrate berechnen, indem Sie Ihre gesamten Produktverkäufe durch die Gesamtzahl der Besucher von Produktseiten für einen bestimmten Zeitraum teilen. Multiplizieren Sie dann mit 100, um den Prozentsatz zu erhalten.
Produktkonversionsrate % = ( Produktverkäufe / Besucher von Produktseiten ) x 100
Wenn Sie also Ihre Produktkonversionsrate für den Monat Juni ermitteln möchten, in dem Sie 30 Produktverkäufe und 450 Besucher von Produktseiten hatten, würden Sie 30 durch 450 teilen – das ergibt 0,067 – und das mit 100 multiplizieren, um 6,7 % zu erhalten.
Das Verständnis dieser Kennzahl kann Ihnen helfen zu erkennen, ob Sie eine Produktseite verbessern müssen, von Produktdemos und Beschreibungen bis hin zu Produktpreisen. Möglicherweise stellen Sie sogar fest, dass ein bestimmtes Produkt nicht konvertiert, aber einen großen Teil Ihres Marketingbudgets beansprucht. Oder dass sich bestimmte Produkte besonders gut verkaufen, was Sie dazu inspiriert, neue ähnliche Produkte zu entwickeln, die sich besser verkaufen.
Ladezeit
Wussten Sie, dass schon wenige Sekunden Ladezeit potenzielle Kunden abschrecken können? Wenn Ihre Ladezeit nachlässt, könnten Sie erhebliche Einnahmen verlieren!
Die Wahrheit ist, dass Verbraucher heutzutage einfach viele Optionen haben. Wenn Ihre Website langsam ist, sind sie möglicherweise nicht bereit zu warten. Um herauszufinden, wie schnell Ihre Seiten geladen werden, können Sie Tools wie Pingdom, PageSpeed Insights und YSlow verwenden. Weitere Informationen zur Verbesserung der Website-Leistung finden Sie in dem Beitrag, den wir hier darüber geschrieben haben.
Als allgemeine Regel gilt: Eine Ladezeit von weniger als 3 Sekunden ist ideal.
Absprungrate
Google Analytics liefert alle wichtigen Website-Statistiken, die Sie im Auge behalten möchten. Dazu gehört die Absprungrate, die Ihnen viel darüber verraten kann, wie Sie Ihre Produkte präsentieren – insbesondere, wenn Sie die Absprungrate einzelner Produktseiten verfolgen.
Mit Ausnahme von langsamen Ladezeiten ist es bei einer hohen Absprungrate wahrscheinlich, dass Ihr Marketing die falsche Zielgruppe erreicht oder Ihr Produkt falsch vermarktet wird. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn es darum geht, Ihre Produktseiten zu optimieren!
Darüber hinaus ist die Absprungrate laut diesem Bericht von SEMrush der viertwichtigste Faktor für das Ranking in den Suchmaschinenergebnisseiten.
Während die durchschnittliche Absprungrate von Branche zu Branche variiert, kann die Segmentierung Ihrer Zielgruppe nach Demografie, Traffic-Quelle und Interessen (zum Beispiel) Ihnen helfen, Marketinggruppen zu identifizieren, die weniger mit Ihren Seiten interagieren.
Streben Sie danach, die Absprungraten für Ihre Produktseiten individuell auf der Grundlage dieser Faktoren zu verbessern, anstatt eine perfekte Zahl anzustreben.

Organischer Traffic
Ähnlich wie bei der Absprungrate können Sie mit Google Analytics sehen, woher Ihr Traffic stammt. Dies kann besonders nützlich sein, wenn Sie Entscheidungen bezüglich Werbung, Empfehlungspartnerschaften, Social Media, E-Mail-Marketing und mehr treffen.
Wie andere erwähnte Metriken ist organischer Traffic ein Maß dafür, wie gut Sie Ihre Produkte vermarkten. Die Bedeutung dieser Metrik kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn letztendlich bedeutet ein guter Prozentsatz an organischem Traffic, dass Sie das liefern, wonach Website-Besucher suchen. Das soll jedoch nicht die Bedeutung anderer Traffic-Quellen wie Social Media und Empfehlungen schmälern.
Welche Zahl sollten Sie überhaupt anstreben? Nun, es gibt so viele Variablen, dass es keine Einheitslösung gibt, aber...
Laut BrightEdge machen organische Besuche durchschnittlich 41 % des E-Commerce-Traffics aus.

Zeit auf der Seite
Wie viel Zeit verbringen Website-Besucher auf Ihren Produktseiten? Diese Zahl ergibt sich aus allen Seitenbesuchen, die nicht abgesprungen sind.
Während es aufschlussreich sein kann, wenn Ihre Long-Form-Inhalte wie Blogbeiträge nicht mehr als ein paar Sekunden von den Besuchern erhalten, was sollten Sie in Bezug auf Produktseiten beachten?
Obwohl es eine Vielzahl von Plugins und Code-Schnipseln gibt, die sich auf die Lesezeit von Inhalten konzentrieren, können Sie diese grob selbst berechnen, indem Sie die durchschnittliche Lesegeschwindigkeit von Erwachsenen pro Minute (sagen wir 250, laut diesem Artikel) berücksichtigen. Addieren Sie dann die Anzahl der Wörter auf der Seite, die Sie betrachten, und teilen Sie diese Zahl durch 250.
Lesezeit = Wortanzahl / 250
Dies zeigt Ihnen ungefähr an, wie viele Minuten das Lesen einer Seite im Durchschnitt dauert. Sie können diese Zahl als Benchmark für die ideale Zeit verwenden, die Sie möchten, dass Besucher auf dieser Seite verbringen.
Produktfinanzen
Bruttoumsatz
Wissen Sie, wie viel Geld jedes Ihrer Produkte einbringt und wie es im Vergleich zu anderen abschneidet? Wie die Konversionsrate ist der Bruttoumsatz eine wichtige Kennzahl, die es zu verfolgen gilt.
Bruttoumsatz ist der Gesamtbetrag, den Sie mit einem Produkt verdienen, bevor Sie Ausgaben abziehen. Diese Zahl zu kennen, kann augenöffnend sein, wenn es darum geht, Ihre Fortschritte und die Gesamteffektivität Ihrer Bemühungen als Verkäufer digitaler Produkte zu bewerten.
Bruttoumsatz = Gesamtumsatz, der von Ihrem Produkt generiert wird (vor Ausgaben)
Gewinnspanne
Die Gewinnspanne zeigt Ihnen, wie profitabel Ihre Produkte nach den Produktionskosten sind. Bei digitalen Produkten ist die Gewinnspanne aufgrund geringer Gemeinkosten oft hoch, aber nicht immer. Einige digitale Produkte erfordern die Bezahlung von Auftragnehmern, Freiberuflern und Dienstleistern irgendeiner Art.
Berechnen Sie zunächst Ihren Bruttogewinn, indem Sie Ihre Kosten (wie Provisionen und Steuern) vom Umsatz (Produktpreis) abziehen. Teilen Sie dann diese Zahl durch den Umsatz und multiplizieren Sie das Ergebnis mit 100, um einen Prozentsatz zu erhalten.
Gewinnspanne % = [ ( Umsatz – Kosten ) / Umsatz ] x 100
Wenn Ihr Produkt beispielsweise für 50 $ verkauft wird und Ihre Kosten insgesamt 20 $ betragen, beträgt Ihre Gewinnspanne [ ( 50-20 ) / 50 ] 0,6 (60%).
Rückerstattungsrate
Die Rückerstattungsrate betrachtet den Prozentsatz der Transaktionen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums erstattet wurden – und sie ist eine weitere Möglichkeit, die Leistung Ihrer Produkte zu messen. Obwohl sie nicht sehr angenehm sind, gehören Rückerstattungen zum Geschäft des Verkaufs von fast allem!
Wir haben einen ganzen Beitrag über Rückerstattungen geschrieben, aber um die Statistiken zusammenzufassen: Wir haben bei Easy Digital Downloads eine Rückerstattungsrate von etwa 10 % erlebt, während einige stationäre Geschäfte zwischen 10 % und bis zu 30 % aufweisen können.
Im Allgemeinen variieren die Statistiken für den E-Commerce, wobei einige Quellen 20 % und andere 30 % angeben.
Rückerstattungsrate % = ( Anzahl der Rückerstattungen / Gesamttransaktionen ) x 100
Der Unterschied bei digitalen Produkten besteht darin, dass Kunden die tatsächlichen Waren erst sehen, nachdem sie sie gekauft haben. Daher kann es bei bestimmten Nischen höhere Rückerstattungsraten geben. Deshalb sind Demos für digitale Produkte so wichtig!
Beziehungen zwischen Produkten
Zusammen gekaufte Produkte
Wenn Sie gute Einblicke darüber gewinnen möchten, welche Ihrer Produkte zu Produktpaketen kombiniert werden sollen, ist es hilfreich, darauf zu achten, welche Produktkombinationen Ihre Kunden bereits zusammen kaufen. Dies nimmt Ihnen einen Teil der Entscheidungsfindung ab und lässt Ihre Kunden Ihnen zeigen, welche Art von Paketen sie suchen!
Wiederholungskaufrate
Es gibt verschiedene Gründe, warum Sie den Prozentsatz Ihrer Kunden, die wiederholte Käufe tätigen, verfolgen möchten. Um dies herauszufinden, schauen Sie sich einfach die Gesamtzahl der Kunden an, die in einem bestimmten Zeitraum Bestellungen aufgegeben haben, und von diesen Kunden notieren Sie, wie viele danach eine weitere Bestellung aufgegeben haben (Wiederholungskäufer).
Wiederholungskaufrate % = (Wiederholungskäufer / Gesamtkunden) x 100
Sie können diese Informationen verwenden, um Ihre E-Mail-Liste zu segmentieren, wenn Sie mehr Anstrengungen auf Ihre Top-Kunden konzentrieren möchten, oder um zukünftige Umsatzprognosen zu erstellen.
Dies ist nur ein Ausgangspunkt
Es gibt eine Vielzahl von Metriken, auf die Sie sich konzentrieren können, um Ihre digitalen Produktseiten zu optimieren, Ihre Prioritäten zu verwalten und herauszufinden, welche Produkte etwas Aufmerksamkeit benötigen und welche als Vorbild für zukünftige Produkte dienen sollen. Hoffentlich bieten sie einen Ausgangspunkt, um Ihnen zu helfen, fundiertere Entscheidungen zu treffen und Ihr Produktmarketing für den Erfolg zu optimieren!
Jetzt sind Sie dran! Welche Metriken haben Ihnen geholfen, die Leistung Ihrer eigenen digitalen Produkte zu messen? Gibt es etwas, das wir diesem Beitrag hinzufügen sollten? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar unten.
Illustration von Jessica Johnston




